Es erleichtert die Weitergabe an die Nutzer mit einer einzigen Url!
Google will seinen Nutzern beweisen, dass es die beste Suchmaschine ist. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Websites, die es in dieser Hinsicht teilt, so gut sind, wie sie sein sollten.
Das ist auch gut für Ihr Unternehmen. Je mehr Kunden sie teilen, desto mehr Umsatz haben Sie.
Reduziert das Risiko häufiger Fehler auf mobilen Websites!
Es kann zu Problemen kommen, z. B. dass die Seite nicht auf den Bildschirm passt, sich nur langsam oder gar nicht öffnet. Diese Probleme auf mobilen Websites werden durch das responsive Design beseitigt. Auf diese Weise sind Sie weit davon entfernt, Kunden in Ihrer Branche zu verlieren.
Es ist keine Umleitung erforderlich.
Ihre Website wird nicht auf andere URLs umgeleitet, je nachdem, welches Gerät Sie eingeben. So öffnet sich Ihre Website schneller und bietet einen zusätzlichen Vorteil für die Google-Suchmaschine.
Wenn der Googlebot auf Ihrer Website ist, werden Ihre Ressourcen geschont!
Und schließlich liebt Google das responsive Design, weil es beim Crawlen und Indexieren Ihrer Website weniger Ressourcen verbraucht. Wenn Ihre Website eine einzige URL hat, muss Googlebot nur eine Aufgabe erledigen. Wenn sie eine Desktop- und eine Mobil-URL hat, ist das nicht so einfach.
Der allgemeine Grund für die Verwendung von responsivem Design ist also, dass Sie Ihre Website in den Rankings weiter oben sehen wollen. Wenn Sie bei Google ganz vorne landen wollen und sicherstellen wollen, dass die Nutzer eine gute Leistung erhalten, müssen Sie ein responsives Design verwenden.